>Aktuell
Jedes Jahr am 22. März findet der Weltwassertag statt, dieses Jahr unter dem Motto Accelerating Change, den Wandel beschleunigen. Ziel der Informationskampagne ist, allen Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu sauberem Wasser und einer Sanitärversorgung zu ermöglichen.
Der Weltwassertag wurde von der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung am 22. Dezember 1992 beschlossen. Der Tag soll auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Erde und insbesondere auch für die Menschheit aufmerksam machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsum-Muster und des Klimawandels. Die Trinkwasserknappheit wird zur grössten Herausforderung für die Menschen.
Der Weltwassertag ist auch Thema im azb: In einer kleinen internen Plakat-Ausstellung wird vom 22. März bis am 4. April 2023 in der Cafeteria des Verwaltungsgebäudes über die Thematik informiert und sensibilisiert. Die azb-interne Kampagne wird u.a. zum Anlass genommen, um auf die gute Leitungswasser-Qualität in der Schweiz und die Bedeutung der Inhaltsstoffe des Trinkwassers für alle Lebewesen aufmerksam zu machen.
Übrigens – das an der Ausstellung erlangte Wissen kann im azb bei der Teilnahme an einem Wettbewerb getestet werden. Zu gewinnen gibt es wiederverwendbare Trinkflaschen.
Für die Ausstellung verantwortlich ist Lena Lüscher, Absolventin der Handelsschule im Rahmen einer IV-Massnahme (Recherche, Zusammenstellung der Plakate etc.). Sie wurde unterstützt von Beatrice Zimmerli, Assistentin des Bereichs Qualität, Sicherheit und Umwelt.