>Aktuell
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder

Aktuell

Unterstützte Kommunikation in der Stiftung azb

Wissen Sie, was Unterstützte Kommunikation (UK) bedeutet? Der Begriff bezeichnet alle Kommunikationsformen für Menschen mit schwer verständlicher, begrenzter oder fehlender Lautsprache, welche die unzureichende Lautsprache unterstützen. Ebenso vielfältig wie die Menschen, die sich mit UK verständigen, gestalten sich die Methoden. Es gibt körpereigene Kommunikationsformen (Blickkontakt, Gestik, etc.) und körperferne Kommunikationsformen (Gegenstände, Symboltafeln, Kommunikationsgeräte).

Im Alltag der Stiftung azb wird mit Unterstützter Kommunikation gearbeitet. Dabei wird oft auf die Hilfe von Piktogrammen und Bildern zurückgegriffen. Hier ein Beispiel aus der Beschäftigung: Das gemeinsame Kochen steht auf dem Programm. Bereits bei der Planung des Menüs verständigen sich die «Köchinnen und Köche» mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation – und zwar von der Einkaufsliste, dem Einkaufen und Kochen bis hin zum Auftischen. Man arbeitet mit bebilderten Zutaten- und Einkaufslisten, Rezepten, Arbeitsanweisungen usw. Selbst die Schränke der Küche sind mit Bildern gekennzeichnet, so dass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Unterstützungsbedarf gut zurechtfinden.

Fotos und Symbole in Verbindung mit Schrift werden eingesetzt, um Menschen mit unterschiedlichen Entwicklungsständen, Bedürfnissen und Anforderungen die Kommunikation mit dem Gegenüber zu ermöglichen.

Dank Unterstützter Kommunikation sind ALLE eingebunden!

Vorherige Meldung

Die pensionierten Mitarbeitenden der Stiftung azb besuchten den neuen Werkraum für die Beschäftigung in Vordemwald

Die pensionierten Mitarbeitenden der Stiftung azb versammelten sich am 14. weiterlesen

Nachfolgende Meldung

azb am Zofinger Monatsmarkt - degustieren Sie unsere feinen Konfitüren

Die Stiftung azb nimmt am 14. September am Monatsmarkt in der Zofinger Alts weiterlesen

zurück
nach oben