>Aktuell
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder

Aktuell

Sicherheit beim Velofahren für azb-Mitarbeitende

Velofahren liegt im Trend, auch bei den Mitarbeitenden der Stiftung azb. Damit sich die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer des azb im Strassenverkehr möglichst sicher fortbewegen, werden seit 2014 im Zweijahres-Abstand Verkehrsschulungen durch Bea Zimmerli, Abteilung QSU im azb, organisiert.

Am diesjährigen von Sherom Wuffli von der Regionalpolizei Zofingen durchgeführten Kurs nahmen 18 Personen mit Unterstützungsbedarf teil. Gestartet wurde mit einem Theorieteil. Bevor es galt, im Strassenverkehr das Gelernte umzusetzen, wurde ein kurzer Velocheck durch Urs Läubli, Gruppenleiter in der azb-Velowerkstatt, durchgeführt. Denn neben einem korrekt sitzenden Helm sind auch gut funktionierende Bremsen und Licht für die sichere Fahrt unerlässlich. In Kleingruppen ging es danach durch die Quartiere von Strengelbach. Unter anderem wurde das korrekte Kreiselfahren und das richtige Einspuren beim Rechts- und Linksabbiegen geübt. Begleitet wurden die Kursteilnehmenden durch Melanie Schneider, Bewegungstherapeutin und Giusep Capaul, Abteilungsleiter der Geschützten Werkstätte.

Die Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf des azb freuen sich jeweils auf die Verkehrsschulung für Velofahrer und nahmen auch dieses Jahr mit Stolz ihren Schulungsnachweis entgegen.

42 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz nennen Velofahren als ihre regelmässige sportliche Aktivität. Tendenz steigend. Durchschnittlich ereignen sich leider pro Jahr rund 21’000 Velounfälle im Strassenverkehr. Eine steigende Anzahl Velofahrende erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen. Mit ein paar wichtigen Erkenntnissen können jedoch Unfälle vermieden werden. 

Verkehrsschulung_Foto5_angepasst_2.jpg
Vorherige Meldung

Auftritt des azb-Chores am Seniorennachmittag in Pfaffnau

Mit einer Gruppe von gut 20 Sängerinnen und Sängern durfte der azb-Chor am weiterlesen

Nachfolgende Meldung

... und bereits ist der Tag der offenen Tür 2023 vorbei

Der diesjährige Tag der offenen Türe in der Stiftung azb ist bereits wieder weiterlesen

zurück
nach oben