>Aktuell
Der «Nationale Zukunftstag» bot auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufe zu entdecken und gegebenenfalls in einem eher geschlechtsuntypischen Arbeitsbereich zu schnuppern. Die Stiftung azb mit ihren vielen verschiedenen Berufsfeldern eignet sich für diesen Seitenwechsel optimal. Berufe wie Fachperson Betreuung, Mechaniker*in, Zeichner*in, Fachperson Betriebsunterhalt, Logistiker*in, Köchin/Koch, Berufsbildner*in, Fachperson Hotellerie/Hauswirtschaft oder auch Bewegungstherapeut*in können alle an einem Ort kennengelernt werden.
So nutzten am 9. November elf Jugendliche die Gelegenheit, einen Elternteil oder eine andere Vertrauensperson an deren Arbeitsplatz in die Stiftung azb zu begleiten. Sie erhielten einen eindrücklichen Einblick in den Berufsalltag ihrer Bezugsperson. Bei einer kurzen Präsentation und einem Rundgang konnten die Dienstleistungen der Stiftung besser kennengelernt und weitere Abteilungen besichtigt werden. Das gemeinsame Mittagessen bot die Gelegenheit, das Erlebte mit den anderen jungen Besucherinnen und Besuchern auszutauschen.
Durch die Neugier und wissbegierigen Fragen der Jugendlichen ist der Nationale Zukunftstag jeweils auch für die Mitarbeitenden der Stiftung azb ein besonderer Tag, auf den sie sich jedes Jahr aufs Neue freuen.