Tampondruck im azb – Vielfalt, Präzision und ganz viel Herz
Wer die Abteilung Tampondruck im azb betritt, merkt sofort: Hier geht es lebendig, herzlich und bunt zu – fast wie in der Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf! Verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken und Bedürfnissen arbeiten hier Hand in Hand.
Barbara und ihre Stellvertreterin, Mirella, sind für die Abteilung verantwortlich und sorgen mit ihrem Engagement, dass alles rund läuft.
Arbeiten mit Sinn – für alle
In der Tampondruckerei gibt es Aufgaben für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Jede Person wird mit Respekt behandelt und individuell gefördert. An den Druckmaschinen ist Selbständigkeit, Konzentration und Genauigkeit gefragt. Die Aufträge sind vielfältig: Von Werbematerialien über Alltagsgegenstände bis hin zu Hygiene- und Gehäusen für medizintechnische Produkte – alles wird präzise und nach Kundenwunsch bedruckt.
Die Menschen machen diese Abteilung besonders:
-
Da sind Tamara, das «azb-Weschpi» und Erol. Die beiden sind extrovertiert und haben immer einen Scherz oder eine lustige Anspielung auf den Lippen.
-
Daniela arbeitet sehr selbständig an den Druckmaschinen. Sie hat sich ein grosses Fachwissen aufgebaut und hat die einzelnen Arbeitsschritte in einem Arbeitsbuch festgehalten. Ihre Handnotizen bereitet sie nun am Notebook für weitere Mitarbeitende auf.
-
David ist mit anderen Aufgaben betraut, montiert und verpackt UP-Dosen und wird oft für Botengänge eingesetzt.
-
Mit der Übernahme des Auftrages für die Montage der UP-Dosen von der Velowerkstatt, ist Walter zum Team gestossen.
-
Dorine arbeitet ebenfalls an den Druckmaschinen. Sie und Leila kontrollieren zudem sehr gewissenhaft heikle Druckaufträge und erledigen weitere Arbeiten selbständig.
-
Mara hat nach einem Schnuppereinsatz in die Tampondruckerei gewechselt. Mit ihrer bodenständigen und lebensbejahenden Art ist sie eine echte Bereicherung im Team.
-
Margrit und Illia haben in der Tampondruckerei eine Tagesstruktur gefunden. Margrit gestaltet wunderschöne Mandalas, z. B. auf unseren azb-Papiertaschen, während Illia wertvolle Hilfsarbeiten übernimmt.
Auch Mitarbeitende aus anderen Abteilungen unterstützen gelegentlich das Tampondruck-Team – sei es zur Entlastung oder weil die betroffenen Personen mal in einer anderen Abteilung schnuppern möchten. Aktuell sind dies Nicole und Mira.
Heute möchte ich etwas mehr zu Mira berichten. Sie arbeitet erst seit Kurzem in der Abteilung Tampondruck, hat sich aber schnell eingelebt und wird von allen sehr geschätzt. Ihre ruhige, ausgeglichene Art bringt Harmonie ins Team. Mira ist stolz darauf, an der Druckmaschine zu arbeiten, hat sich bei der Einführung Notizen gemacht und sich das nötige Grundwissen rasch angeeignet. Besonders beeindruckend ist ihr Gespür für Farben – sie erkennt selbst, wann eine Farbe verdünnt werden muss, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen. Mira schätzt die individuelle Förderung und fühlt sich sehr wohl in der Abteilung. Ihr Fazit:
«Barbara, unsere Abteilungsleiterin, ist eine tolle Chefin. Ich fühle mich hier zuhause – es ist, als wäre ich Teil einer grossen Familie.»
Ruth, eine ehemalige Gruppenleiterin, äusserte sich nach einem Besuch wie folgt:
„Zu euch ins azb zu kommen, ist auch nach all den Jahren ein Highlight, das in Sachen Herzlichkeit kaum zu übertreffen ist. Es ist jedes Mal ein bisschen wie nach Hause kommen!“
Ein Tipp zum Schluss
Suchen Sie noch ein passendes Kundengeschenk oder ein Weihnachtspräsent für Ihre Mitarbeitenden? Die Tampondruckerei berät Sie gerne – von der Auswahl des Artikels über die Bedruckung mit Ihrem Logo bis hin zur liebevollen Verpackung. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand.








