Fairplay & Respect beim 8. Insieme-Inklusionscup
Unter dem Motto «Fairplay & Respect» verwandelte sich der 23. August 2025 in ein unvergessliches Fussballfest: Beim 8. Insieme-Inklusionscup traten die Fussballerinnen und Fussballer mit Begeisterung und Herzblut an – darunter auch der FC Traktor azb. Das Team blieb in der Vorrunde ungeschlagen und musste sich erst im Final mit einem knappen 0:1 gegen den FC insieme Zürich geschlagen geben. Ein grosser Teamerfolg, der gebührend gefeiert wurde.
Besondere Unterstützung erhielt die Mannschaft durch zwei Volunteers der FIFA. Zudem stand mit Matteo, dem Enkel von Cheftrainer Heinz Keller, ein leidenschaftlicher junger Coalie im Tor des FC Traktors.
Ein echtes Highlight erlebten Teilnehmende und Zuschauer beim spontanen Besuch von Arsène Wenger. Die Trainer-Legende des FC Arsenal London und heutige FIFA-Direktor für globale Fussballentwicklung nahm sich viel Zeit, sprach mit den Spielerinnen und Spielern und posierte für persönliche Erinnerungsfotos – ein denkwürdiger Moment für alle Beteiligten.
Für die Organisatoren gilt nun der Devise «nach dem Turnier ist vor dem Turnier» – denn schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den 9. Insieme-Inklusionscup 2026, der erneut im Home of FIFA auf dem «Züriberg» stattfinden wird.





