>Aktuell
Die Stiftung azb legt Wert darauf, ihr Personal für herausfordernde Themen des Berufsalltages zu sensibilisieren und zu unterstützen, indem sie intern entsprechende Schulungen und Workshops organisiert. AD(H)S, d.h. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist ein solches Thema.
Mit dem Ziel, dass diesbezügliche themenspezifische Wissen aufzubauen und zu vertiefen besuchte eine erste Gruppe von Mitarbeitenden am 14. und 15. November die AD(H)S-Weiterbildung, durchgeführt von Experten von WorkMed – Zentrum Arbeit und psychische Gesundheit. Am ersten Halbtag des Workshops wurden die theoretischen Grundlagen von Rachel Affolter, operative Leiterin und Geschäftsleiterin ad Interim bei WorkMed, sehr kompetent vermittelt. Im zweiten Teil durften die Kursteilnehmenden unter der Begleitung von Niklas Baer, Leiter Entwicklung bei WorkMed, eigene Fälle aus ihrer Arbeit besprechen und mögliche Lösungsansätze dazu erarbeiten.
Die Weiterbildung war spannend und informativ – sei es für neu Erlerntes, als Bestätigung des Grundwissens oder als Hilfe bei der Beurteilung von komplexeren Situationen mit Komorbiditäten. Die Teilnehmenden konnten somit viel Nützliches für ihren Arbeitsalltag und für eine bessere Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf, die unter AD(H)S leiden, mitnehmen.
Ende November wird der Workshop zum Thema AD(H)S nochmals durchgeführt, sodass eine zweite Gruppe von Mitarbeitenden des azb die Gelegenheit hat, mehr über Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen zu erfahren – sie freuen sich schon jetzt darauf.